Vita

Nach dem Abitur im Jahr 1996 absolvierte Thorsten Jungmann ein duales Studium der Mechatronik. Er schloss eine Berufsausbildung zum Energieelektroniker und das Studium zum Diplom-Ingenieur (FH) ab und erwarb im Auslandsstudium an der London South Bank University den Master-Abschluss in Mechatronics.

Nach dem Studium war Thorsten Jungmann fünf Jahre als Systemingenieur in der Automobilindustrie tätig. Er entwickelte und implementierte IT-basierte Lösungen zur Automatisierung von Produktion und Logistik in zahlreichen Fertigungsstätten der europäischen Automobilindustrie.

Von 2006 bis 2011 war Thorsten Jungmann als wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Fabrikorganisation an der Fakultät Maschinenbau der TU Dortmund tätig. Dort arbeitete er im Bereich der Modellierung und Simulation logistischer Prozesse. Als Mitglied des Landesprüfungsamtes für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen betreute er insbesondere die Studierenden der technischen Lehramtsstudiengänge in Prüfungen und Abschlussarbeiten.

In seiner Doktorarbeit entwickelte und evaluierte er ein Modell für Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Damit machte er ein didaktisches Prinzip für die technischen Studiengänge nutzbar, das zuvor in sozial- und geisteswissenschaftlichen Studiengängen erfolgreich zur Gestaltung studierendenzentrierter und wissenschaftsbezogener Lehr-Lern-Formate genutzt worden war. Seine Promotion schloss er 2011 mit der Note „Sehr gut“ ab.

Im Anschluss an die Promotion setzte er seine theoretische Arbeit in die Praxis um. Am Zentrum für Hochschulbildung der TU Dortmund rief er die Forschungsgruppe Ingenieurdidaktik ins Leben, die heute mit 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur die größte, sondern auch die forschungsstärkste Gruppe innerhalb des ehemaligen Hochschuldidaktischen Zentrums ist.

Er leitete das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum „TeachING-LearnING.EU“ und anschließend das Projekt „Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften (ELLI)“ am Hochschuldidaktischen Zentrum der TU Dortmund. Beide Projekte zielen auf die Verbesserung des Lehrens und Lernens in den Ingenieurwissenschaften ab. In diesen Projekten initiierte er auch die Forschungswerkstatt für die Ingenieurstudiengänge, in der Studierende den Teil der wissenschaftlich-methodischen Ausbildung erfahren können, die in den fachlichen Lehrveranstaltungen üblicher Weise zu kurz kommt.

2012 wurde Thorsten Jungmann als Professor für Mechatronik, Elektronik und Logistik an die FOM Hochschule berufen. Dort entwickelte und implementierte er von 2013 bis 2015 neue Ingenieurstudiengänge. Während dieses Zeitraumes leitete er parallel den neu gegründeten Hochschulbereich Ingenieurwesen und arbeitete kontinuierlich am Auf- und Ausbau der Ingenieurstudiengänge an den Studienzentren der FOM in Deutschland.

Am 1. April 2016 wurde Thorsten Jungmann als Professor für ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und Technikdidaktik an die Fachhochschule Bielefeld berufen. Im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik lehrt und forscht er auf dem Gebiet der Technikdidaktik.