Veröffentlichungen

Monografien, Buchbeiträge und Zeitschriftenbeiträge

Jungmann, T.,  (2015): Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften. In: H. Mieg, J. Lehmann (Hrsg.): Forschendes Lernen: Lehre und Lernen erneuern. Campus-Verlag, Frankfurt. (Druck in Vorbereitung)

Jungmann, T. (2015): Assessing competences. Ansätze zur kompetenzorientierten Gestaltung von Prüfungen. In: Matthias Heiner u.a. (Hrsg.): Was ist gute Lehre? Beiträge aus der Hochschuldidaktik. DGHD, Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Bielefeld, Bertelsmann-Verlag. (Druck in Vorbereitung)

Jungmann, T. (2015): AssessING competences. Ansätze zur kompetenzorientierten Gestaltung von Prüfungen in den Ingenieurwissenschaften. In: R. Bork (Hrsg.): Prüfungsforschung. Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik, Bd. 6. Nomos-Verlag, Baden-Baden, S. 106-116.

Jungmann, T.; Ossenberg, P.; Wissemann, S. (2014): Begriffsklärung zur Kompetenzorientierung. In: Die Neue Hochschule (5), S. 142–145.

Jungmann, T.; Ossenberg, P. (2014): Research Workshop in Engineering Education. Draft of new Learning. In: 2014 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), S. 83-87.

Jungmann, T. (2014): Ingenieurdidaktik - junge Entwicklungslinie oder interdisziplinäre Tradition? In: Tekkaya, A. Erman (u.a.) (Hrsg.): movING forward – Engineering Education from vision to mission, 18. und 19. Juni 2013. TeachING-LearnING.EU Tagungsband. Dortmund, Aachen, Bochum: TeachING-LearnING.EU, S. 9-23.

Jungmann, T.; Kühn, F.; Nimsch, C. (2014): Forschendes Lernen zum industriellen Projektmanagement im Ingenieurstudium. In: Huber, Ludwig (u.a.) (Hrsg.): Forschendes Lehren im eigenen Fach - Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 125. Bielefeld, Bertelsmann-Verlag, S. 93-113.

Jungmann, T.; Ossenberg, P. (2013): Scrutineering Kinetics. Engineering Students put physical laws to the proof. In: A. Erman Tekkaya et al. (Hrsg.): Innovationen für die Zukunft der Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Aachen: TeachING-LearnING.EU (TeachING-LearnING.EU discussions), S. 169–178.

Szczyrba, B.; Jungmann, T. et al. (2013): Lehren - Lernen - Prüfen. In: Jorzik, B.: Charta guter Lehre. Grundsätze und Leitlinien für eine bessere Lehrkultur. Edition Stifterverband, Essen, S. 9-17.

Jungmann, T.; Ossenberg, P. (2013): FLExperimente als erster Schritt in der Laborausbildung. Wissenschaftliche Kompetenz aus dem Baukasten. In: MI(N)TTendrin – Lehre erleben. Tagungsband zum 1. HDMINT Symposium 2013, Nürnberg, S. 245–254.

Jungmann, T.; Ossenberg, P. (2013): Experimentation in a Research Workshop: A Peer-Learning Approach as a First Step to Scientific Competence. In: International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), Vol 3., Special Issue 3 "EDUCON 2013".

Jungmann, T.; Ossenberg, P. (2013): Recruiting the right Engineering Students. In: Proceedings of IEEE EDUCON 2013, Berlin. 

Ossenberg, P.; Jungmann, T. (2013): FLExperiment - Research-based Learning Format. In: Proceedings of IEEE EDUCON 2013, Berlin. 

Terkowsky, C.; Jahnke, I.; Pleul, C.; May, D.; Jungmann, T.; Tekkaya, A. E. (2013): PeTEX@Work: Designing CSCL at Work for Online Engineering Education. In: Jahnke, I. et al.: Computer-Supported Collaborative Learning at the Workplace (CSCL@Work). Springer, New York. 

Jungmann, T. (2012): Innovation und Kreativität durch Forschendes Lernen. In: ATZ agenda, Vol. 1, Issue 1, 10/2012, S. 114-118. 

Jungmann, T. (2011): Forschendes Lernen im Logistikstudium. Systematische Entwicklung, Implementierung und empirische Evaluation eines hochschuldidaktischen Modells am Beispiel des Projektmanagements. Dissertation, Technische Universität Dortmund. (Online verfügbar) 

Jungmann, T.; Müller, K.; Bach, U. (2011): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften.TeachING-LearnING.EU, Aachen, Bochum, Dortmund. ISBN 978-3-9814593-0-2.

Jungmann, T. (2011): Forschendes Lernen in der Ingenieurausbildung. In: Bach, U., Müller, K., Jungmann, T. (Hrsg.): Praxiseinblicke. Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften.TeachING-LearnING.EU, Aachen, Bochum, Dortmund. ISBN 978-3-9814593-0-2. S. 4-11. 

Jungmann, T. (2011): Forschendes Lernen in der Ingenieurausbildung – Research-based LearnING. In: Jahnke, I.; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik, Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121. Bertelsmann Verlag, Bielefeld. ISBN 978-3-7639-4850-5. S. 227-236 

Jungmann, T.; Spörer, U. (2010): Das Dortmunder Prozessketteninstrumentarium in Lehre und Studium. In: Clausen, U.; ten Hompel, M. (Hrsg.): Facetten des Prozesskettenparadigmas. Praxiswissen, Dortmund. ISBN 978-3-86975-032-3. S. 41-59.

Jungmann, T.; Kühn, F.; Nimsch, C. (2010): Forschendes Lernen im industriellen Projektmanagement. In: Jahnke, I.; Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – voneinander lernen / Teil 2, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 5/3. Graz. S. 87-104. (Online verfügbar) 

Bach, U.; Jungmann, T.; Müller, K. (2010): Projektbeschreibung TeachING-LearnING.EU. In: Wildt, J. (Hrsg.): Journal Hochschuldidaktik, 21. Dortmund. S. 9-12.  

Jungmann, T.; Müller, K.; Schuster, K. (2010): Shift from TeachING to LearnING - Anforderungen an die Ingenieurausbildung in Deutschland. In: Wildt, J. (Hrsg.): Journal Hochschuldidaktik, 21. Dortmund. S. 6-8. 

Jungmann, T.; Schneider, R. (2010): Mit Forschendem Lernen auf dem Weg zu einer Didaktik der Logistik. In: Rützel, J. & Tenberg, R. (Hrsg.): berufsbildung, 64, S. 15-18. 

Jungmann, T.; Uygun, Y. (2010): Das Dortmunder Prozesskettenmodell in der Intralogistik. In: Bandow, G.; Holzmüller, H. H. (Hrsg.): "Das ist gar kein Modell!" Unterschiedliche Modelle und Modellierungen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften. Gabler Verlag, Wiesbaden. ISBN 978-3-8349-1842-0. S. 357-382. 

Töllner, A.; Jungmann, T.; Bücker, M.; Brutscheck, T. (2010): Modelle und Modellierung. In: Bandow, G.; Holzmüller, H. H. (Hrsg.): "Das ist gar kein Modell!" Unterschiedliche Modelle und Modellierun­gen in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften. Gabler Verlag, Wiesbaden. ISBN 978-3-8349-1842-0. S. 5-22. 

Jungmann, T.; Schneider R. (2009): Forschendes Lernen im Dortmunder Logistikstudium. In: Wildt, J. (Hrsg.): Journal Hochschuldidaktik . 20. Jg., Heft 2. Dortmund, 2009.

Jungmann, T.; Ibisch, A. (2009): Portal für wissenschaftliche Arbeiten. Ein Beitrag zum Wissen(schaft)smanagement am Lehrstuhl für Fabrikorganisation. Dortmund.

Jungmann, T. (2009): Fachdidaktik der universitären Logistikausbildung: Ansatz zur Definition und Strukturierung des transdisziplinären Arbeitsgebiets. Dortmund. (Online verfügbar) 

Jungmann, T.; Kuhn, A.; Bandow, G. (2007): Analyse der Dynamik der Systemlast eines Intralogistiksystems. In: H.-A. Crostack, M. ten Hompel (Hrsg.): Forderungsgerechte Auslegung von intralogistischen Systemen. Logistics on Demand. Bd. 2, Verlag Praxiswissen (SFB696). Dortmund 2007. 

Jungmann, T.; Kuhn, A.; Bandow, G. (2007): Antizipative Veränderungsplanung – eine Simulationsaufgabe? In: H.-A. Crostack, M. ten Hompel (Hrsg.): Forderungsgerechte Auslegung von intralogistischen Systemen. Logistics on Demand. Bd. 1, Verlag Praxiswissen (SFB696). Dortmund. 

Jungmann, T. (2001): Design, Software Engineering and Implementation of an Embedded Telemetry System for a Solar-Powered Racing Car. Master Thesis, South Bank University, London. BODIAG, Bochum.